Hier bitte gewünschtes Portal auswählen:
Sie befinden sich am Portal
Naturfreunde Alpinistengilde

Naturfreunde Alpinistengilde
Martin Edlinger
Viktoriagasse 6
1150 Wien
Tel: 01/892 35 34-34
Email: martin.edlinger@naturfreunde.at

NATURFREUNDE TIPPS

Begehung des Eisfalles Talisker WI 4/4+

CroppedImage8686-2.sl
Eine laut Eiskletterführer Österreich Ost „elegante, fast erotische Linie“ in den Vorderen Tormäuern.

Begehung des Eisfalles Talisker WI 4/4+

Am 9. Jänner 2011 waren Michael Gebetsberger, Manfred Atschreiter und Otto Schnabel alle von der  Alpinistengilde NÖ in den Vorderen Tormäuern eisklettern.

 

Der Zustieg gestaltete sich nicht ganz einfach, weil die Überquerung der Erlauf an dieser Stelle unmöglich war. Wir wählten daher den Zugang von oben über Nestelberg.

 

Nach kurzem Zustieg und anschließendem Abseilen über den Eisfall standen wir am Beginn unseres Zieles. Aufgeteilt auf 2 Seillängen fanden wir hervorragendes aber ziemlich nasses Eis vor. Wieder beim Auto angekommen zeigte das Thermometer für Eiskletterverhältnisse  ungewöhnliche plus 9° C an.

 

Wir waren uns einig, dass dies vermutlich die letzte Begehung in dieser Saison sein wird.

  • CroppedImage10080-1.sl
  • CroppedImage10080-1sl_1
  • CroppedImage10080-1sl_3
  • CroppedImage10080-1sl_4
  • CroppedImage10080-2.sl
  • CroppedImage10080-2.sl_1
  • CroppedImage10080-2.sl_2
  • CroppedImage10080-2.sl_3
  • CroppedImage10080-2.sl_4